Spielregeln


Daten-Challenge (ab 2 Spieler/innen)

Alle Karten mischen und verteilen. Jeder Spieler hält seine Karten als Stapel und sieht dabei nur seine oberste Karte. Ein Spieler nennt eine der Angaben seiner Karte. Die Mitspieler lesen reihum die entsprechenden Daten vor. Wer den höchsten, bzw. den niedrigsten Wert hat, gewinnt die andern Karten und legt sie zusammen mit seiner eigenen Karte unter seinen Stapel. Bei den Distanzen gewinnt der höhere Wert, bei der Reisezeit und den Umsteigevorgängen der tiefere Wert. Ist eine Angabe nicht vorhanden (z.B. Schiff), so verliert die Karte

Kann bei gleichen Werten kein Gewinner ermittelt werden, legen alle Spieler ihre oberste Karte in die Mitte und nur die betreffenden Spieler machen eine Stichrunde. Der Spieler der zuvor schon angesagt hatte, nennt einen Wert seiner nächsten Karte. Der Sieger der Stichrunde erhält zusätzlich die Karten in der Mitte. 

Wer nur noch drei oder weniger Karten hat, darf aus den verbliebenen Karten den jeweils besten Wert wählen, bzw. entscheiden welche der Karten er abgibt. Wer alle 32 Karten besitzt ist Sieger.

Jäger und Sammler (ab 3 Spieler/innen)

Alle Karten mischen und verteilen. Die Karten als Fächer in der Hand halten, so dass man alle gut sieht. Ein Spieler fragt einen beliebigen Mitspieler nach einer bestimmten Karte, die er zur Bildung eines Quartetts braucht. Hat der Befragte die Karte, so muss er sie dem Fragenden geben, der so lange weiterfragen darf, bis ein Befragter die verlangte Karte nicht hat. Dieser darf das Spiel nun in gleicher Weise fortsetzen. Vollständige Quartette werden von den Besitzern offen abgelegt. Wer am Ende die meisten Quartette gesammelt hat, ist Sieger.

Ferien-Orakel (ab 1 Spieler/in)

Du weisst noch nicht, wo Deine nächste Ferienreise hin geht? Dann ist das Orakel-Spiel genau das richtige für Dich: Karten mischen und alle mit der Rückseite nach oben auf dem Tisch ausbreiten. Eine Karte auswählen, anschauen, und Du weisst wohin Deine nächste Reise ohni Flugi gehen soll...;-)...